und hier, wie auch sonst jedes monat, stelle ich euch jene tracks vor, die bereits älter sind, über die ich jedoch entweder wieder gestolpert bin, oder von mir einfach zu spät entdeckt wurden.
Samyel - Allumette
wie unschwer zu erraten kommt samyel aus frankreich. mehr weiß ich leider auch nicht über ihn. aber ich mag den song und das video.
22-Pistepirkko - This Time
22 pisterpirkko ist finnisch für "22 marienkäfer". und ja, diese band kommt tatsächlich aus finnland, wobei es sich eigentlich um zwei brüder handelt. ich mag diesen speziellen song sehr sehr gerne und finde es seltsam, dass ihm nicht mehr aufmerksamkeit gewidmet wurde. einer der schönsten pop songs die ich kenne.
Aerodynamic - Full Band Cover
coverversionen finde ich ja prinzipiell interessant, doch leider geht es meistens schrecklich daneben. aber manchmal entdeckt man doch die eine oder andere perle, wie zum beispiel meine dauergäste postmodern jukebox, pouddles pity party, deerful oder leo moracchioli. mit diesem cover wurde ich ein weiteres mal äußerst positiv überrascht, obwohl er anfangs überhaupt nicht interessant rüber kommt. aber mit der zeit wird das ding wirklich gut. extrem gut sogar. es ist ja doch schon eine herausforderung einen rein elektronischen track als klassische band (gitarre, bass, drums) zu covern, aber diese combo hier leistet ist wirklich sagenhaft. vor allem wenn man sich den track auch noch in einem musikprogramm ansieht und dann bemerkt, dass jeder beat, jeder lick, einfach alles genau sitzt.
2Raumwohnung und Dieter Meier - Bonjour Chérie
ich weiß es zwar nicht genau, aber ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem fenster und nehme an, dass diese zusammenarbeit entstand, als yello anlässlich ihrer live performances in berlin waren. außerdem muss ich gestehen, dass dieser track eigentlich brandneu ist, ich ihn aber in die bonustrack hineinnehmen musste, da die mixtapes bereits fertig waren, als ich ihn entdeckte, außer das für die bonustracks, und ich wollte nicht noch einmal von vorne anfangen.
Star Wars Theme - Disco version
man glaubt es kaum, aber es gibt tatsächlich ein ganzes album voller star wars themen im funk stil. damals in den 70ern war die platte offenbar sehr erfolgreich. irgendwie kann ich es auch nachvollziehen, das klingt nämlich schon ziemlich interessant und gar nicht mal so lächerlich wie es im ersten moment scheint.
Speedy J - Something For Your Mind
letztes monat hatte ich angedroht jenen track vorzustellen aus dem das fragliche sample stammt (wer den track hört weiß welches ich meine). nun, das tue ich hiermit zwar, jedoch wiederum auch nicht so ganz, denn das original sample stammt wieder aus einem völlig anderen track. vielleicht komme ich nächstes monat damit um die ecke.
MIKA - Origin of Love
wenn gesang mit vocoder unterlegt wird erinnert mich das immer an jon & vangelis - was durchaus positiv ist, denn das mag ich sehr. mika kommt ursprünglich aus beirut, flüchtete jedoch bereits in den 80ern mit seinen eltern nach paris und dann nach london. was für ein glück, denn er macht wirklich wundervolle pop songs.
Siriusmo - Itchy / Cornerboy
siriusmo hatten wir schon in den regulären dezembertracks, aber ich mag ihn halt so gerne. außerdem kommt nach dem track nochmal ein kurzes stück mit romano, den wir ebenfalls bereits in einem der letzten mixtapes kennenlernen durften. ja, der mit den zöpfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen