Dienstag, 21. August 2018

OVERLOAD



tja, nun habe ich also so eine box mit der ich drölfzig vermillionen programme empfangen kann, die meisten davon sogar in hd, damit nicht genug, ich kann sogar inhalte aufnahmen um sie mir irgendwann anzusehen. und ich brauche sicher noch wochen um dahinter zu kommen was ich sonst noch alles damit anstellen kann. jedoch, wenn ich mir rückblickend ansehe welchen aufwand ich für all das betreiben musste frage ich mich ob ich das alles wirklich brauche.

vor drei jahren hatte ich noch einen röhrenfernseher. der wurde mittels antennenkabel mit der dose in der wand verbunden und *zack* konnte ich kabel-tv empfangen. und im grunde war ich absolut glücklich damit. ich gehöre noch zun der generation, die den wechsel von schwarzweiss- zu farb-tv miterlebte. nun ja, nicht den start der ausstrahlungen in farbe, sondern eher hardwaremäßig. als ich kind war hatten eben die meisten menschen noch einen schwarzweiss-tv und wenn dann auf farbe gewechselt wurde war das für alle ein ereignis.

dann kamen die ersten fernseher mit fernbedienung, das war dann nicht mehr so ein großes ereignis, aber man hatte einen gewissen coolness-factor wenn ein tv mit fernbedienung im wohnzimmer stand.

bald darauf kamen die ersten fernseher mit stereo-klang. ich erinnere mich noch, dass mal groß angekündigt wurde, dass irgendein alter schinken der in der steinzeit spielte großartig angekündigt wurde, da er in stereo ausgestrahlt wurde. da musste ich natürlich dabei sein, also setzte ich mich vor das gerät auf den boden und platzierte mich möglichst mittig. und wirklich, es war schon erstaunlich zum ersten mal im leben eine sendung im tv in stereo zu hören. da schwirrten einem insekten ums haupt und man wusste genau wo irgendwelche raubtiere knurrten und fauchten. heutzutage achtet man auf sowas überhaupt nicht mehr weil sogar werbung in stereo kommt.

der nächste kick war dann kabelfernsehen und der beginn des privatfernsehens. bis dahin hatten wir in österreich ja nur zwei programme, außer man wohnte grenznah und konnte deutsche sender empfangen. doch auf einmal ploppten alle möglichen sender in allen ecken hervor und verschwanden oft auch relativ schnell wieder. für mich als musikbegeisterten jugendlichen war natürlich mtv extrem interessant. und ganz ehrlich, "tutti-frutti" habe ich mir genau ein mal angesehen, fand es total verwirrend und öde und hielt mich dann doch lieber an so aufregende sachen wie zum beispiel "alles nichts, oder".

zwischendurch gab es immer wieder mal experimente für 3d-tv, da musste ich natürlich auch dabei sein. ich arbeitete damals bei einem skiverleih und hatte dort ein zimmer. ich konnte mir einen schwarz-weiss fernseher ausleihen, was kein problem war, da es offenbar auch damit funktionierte, und sah mir eine folge irgendeines magazins an, das ich sonst nie ansah, nur weil es in 3d ausgestrahlt wurde - und fand es klasse.

ja und dann war mal für lange zeit ruhe - bis die ersten flachbildschirme auftauchten. da ich mir inzwischen sowas aber selbst leisten hätte müssen, war ich nicht wirklich daran interessiert. vor allem funktionierte mein röhren-tv noch einwandfrei und ich hatte nicht vor diesen zu entsorgen bevor er von selbst den geist aufgab. auf diese art verschlief ich die ersten hd-tv inhalte und allerhand ähnlichen schnick-schnack.

irgendwann, so vor ca. drei bis jahren, gab es dann seitens des kabelanbieters ein upgrade. man brauchte nun eine mediabox um programme empfangen zu können, teilweise bereits in hd, was mir aber noch ziemlich schnuppe war, ich hatte ja meinen treuen röhrenfernseher. trotzdem musste ich nun plötzlich ein externes gerät anschließen um weiterhin mehr oder weniger normal fernsehen zu können. und plötzlich brauchte ich zwei fernbedienugen. irgendwie fing mich das an zu nerven.

vor ca. zwei jahren begann dann mein treues röhrengerät langsam mürbe zu werden. das zeigte sich dadurch, dass es immer länger dauerte bis er sich mittels fernbedienung einschalten ließ. als es irgendwann so weit war, dass ich tatsächlich eine stunde lang im sekundentakt auf den einschaltknopf drücken musste, wusste ich, dass es jetzt akut wird. zum glück gab es gerade weihnachtsgeld, also holte ich mir ein vergleichsweise billiges gerät.

und schon bald kam ich drauf, dass flache bildschirme einfach beschissen klingen. ist auch irgendwie logisch, es gibt ja keinen resonanzkörper mehr. also sah ich mich nach einem gebrauchten, billigen aber guten verstärker samt lautsprecher um, wurde fündig, kam im zuge dessen dahinter, dass ich auch noch einen konverter brauchte um das digitale audiosignal in ein analoges umzuwandeln, besorgte natürlich auch dieses und schloss alles entsprechend an. was noch zwei jahre zuvor einfach nur ein kasten war mit dem man fernsehen  konnte, war nun plötzlich zu einem sechsteiligen "irgendwas" geworden. 1) der tv, 2) die tv-box, 3) der verstärker, 4) und 5) die beiden lautsprecher und 6) der audiowandler. zum vergleich: mein pc besteht aus neun teilen, da sind aber tastatur, maus, drucker und zwei bildschirme mit eingerechnet.

irgendwie wahnsinn, oder?

ja, sendungen in hd anzusehen kann schon klasse sein, vor allem wenn es sich um dokumentationen handelt, aber um ehrlich zu sein, hätte ich nicht den direkten vergleich, wäre mir das total schnuppe. und ja, sendungen aufnehmen um sie später irgendwann anzusehen ist auch klasse, aber wenn ich wirklich will, finde ich alles auch auf anderem weg, auf youtube, auf vimeo, in diversen mediatheken oder als sonstiger download. und im allerschlimmsten fall habe ich halt mal was nicht gesehen, so what?

eigentlich möchte ich einfach nur sendungen im tv ansehen, wobei der tv ja sowieso meistens nur nebenbei läuft während ich am pc irgendwas anderes mache, zum beispiel diesen blogeintrag schreiben (während im tv forged in fire läuft). und eigentlich will ich einfach nur eine kiste die ich einschalte, mir den sender aussuche und das wars dann. ich will nicht noch zusätzlich dieses und jenes und hastdunichtgesehen einschalten müssen.

ich finde wir verzetteln uns in möglichkeiten und angeblichen annehmlichkeiten die uns dann aber schlussendlich nur mehr ärger und aufwand bescheren. wir haben die auswahl zwischen drölfzig vermillionen tv-sendern und sehen aber im grunde nur 10, maximal 20 davon mehr oder weniger regelmäßig an. der rest ist nice to have, aber nicht wirklich notwendig. ähnlich ist es dann auch mit radiosendern über kabel, von internetradio ganz zu schweigen.

und dabei bleibt es ja nicht. wir stehen im supermarkt vor dem regal und wissen nicht welche der 30 erdbeermarmeladen wir nun eigentlich haben wollen, wir können kaum noch am den motoren unserer autos schrauben weil alles voller elektronik ist, sofern man überhaupt bis zum motor kommt, meistens ist inzwischen ein deckel drauf, vermutlich damit niemand auf blöde ideen kommt. davon, dass kaum noch jemand einfach nur ganz normal ohne helferlein auto fahren kann oder ohne navi den weg findet, ganz zu schweigen.

ich bin eigentlich schon recht technik-affin, aber ich vertrete die offenbar unpopuläre meinung, dass technik mein leben erleichtern und nicht komplizieren soll. ein kfz soll mich , und im besten fall auch noch ladung von a nach b bringen, ein telefon telefonieren und ein tv einfach nur fernsehsenungen zeigen. mehr ist zwar nett, oft auch praktisch, aber wenn es mühsam wird damit ganz normal umgehen zu können verzichte ich doch lieber darauf - sofern man mich lässt.

inzwischen verstehe ich den frust den manche leute damals mit den ersten videorekorden hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen