Sonntag, 20. September 2020

ADVENTURES IN SOUND

oh mann....

seit monaten hatte ich das unbestimmte gefühl, dass irgendwie aus dem rechten kanal meiner anlage die am rechner hängt ein klitzekleines bisschen weniger höhen geliefert werden als am linken. alles mögliche habe ich ausprobiert, kabel tauschen, pole verdrehen, sogar verstärker ausgetauscht (das eigentlich aus anderen gründen, aber ist eigentlich egal, wichtig ist, ich habs getan), es blieb einfach so.

es ist schwer zu erklären, denn eigentlich war alles was in die mitte gehörte (soundtechnisch gesehen) immer schön mittig, aber irgendwie war jeder song und jeder track leicht linkslastig, obwohl eben beide kanäle gleich laut waren und auch bei frequenzprüfung beide das selbe ergebnis lieferten. trotzdem blieb dieses blöde gefühl, dass was nicht stimmt. also fand ich mich damit, dass ich wohl auf dem rechten ohr langsam taub werde. wenn das der fall sit fängt es bei den hohen frequenzen an.

da ich nun kürzlich auch ein längeres audiokabel für die verbindung pc-verstärker besorgt habe, damit ich mehr luft habe um dinge dort hinzustellen wo ich sie gerne hätte, dachte ich mir, wenn das kabel reicht, dann stecke ich doch beim pc einfach mal vorne statt hinten an - und siehe da: auf einmal bin ich auf dem rechten ohr nicht mehr taub! auf einmal passt alles so wie es sein soll!

yay!

dazu kommt, dass ich dachte es wäre auch noch irgendwas anderes kaputt, da nach dem tausch von teurer micro-anlage auf teuren verstärker auf einmal kaum mehr bass vorhanden war. micro anlage hatte der nachwuchs da der sich plattenspieler und teure lautsprecher geleistet hatte und ich als soundfreakiger vater was beisteuern wollte. da es mich aber störte, dass man an der micro anlage nur voreingestellte eq-einstellungen auswählen kann, man kennt das ja, "pop" und "rock" und "classic" usw..., und nicht einfach nur bass, höhen und vielleicht noch mitte, wollte ich einfach das ding dem nachwuchs geben, weil das teil ja prinzipiell trotzdem hervorragend klingt, und wieder zu meinem verstärker, der nur bass und höhen einstellen kann, zurück wechseln. der friste nämlich inzwischen sein dasein als verstärker für den tv.

jedenfalls, bass war nach dem wechsel weg und ich vermutete dass mein schöner guter teurer verstärker, den ich schon seit 25 jahren mit mir herumschleppe, nun seinen geist aufgegeben hätte. also suchte ich nach billigem ersatz. da ich ein talent für sowas habe (die tolle micro anlage hatte ich auch bereits recht billig erstanden) fand sich schnell ersatz. sogar mehr als ich gesucht hatte. um das abzukürzen.... ich bekam unter anderem eine komplette stereoanlage aus einzelkomponenten aus den 80ern, die garantiert mal ein vermögen gekostet hatte, gratis. geschenkt! einfach so! der wollte die einfach los werden - und ich war zum glück zur stelle.


der besagte verstärker


mit dem verstärker aus diesem ensemble war der bass nun wieder da, aber leider immer noch nicht ganz so knackig wie vorher. aber immerhin... ich konnte wieder sound hören ohne mich ärgern zu müssen.

inzwischen hatte ich auch meinen alten verstärker von einem kumpel mit ahnung und equipment durchchecken lassen, mit dem ergebnis, dass dem verstärker genau gar nichts fehlt. tja....

nun hat es sich so ergeben, dass der nachwuchs den plattenspieler aus dem stereo-ensemble von mir bekam und deshalb den verstärker brauchte, da die micro anlage keinen phono eingang hatte und der plattenspieler keinen vorverstärker. also holte ich mir wieder diese micro anlage und kind bekam den verstärker, der ja offensichtlich vollkommen in ordnung ist.

so und heute schließe ich wieder die micro anlage an den pc an und... man ahnt es... ich habe meinen knackigen wumms-bass wieder. offenbar brauchts in verbindung mit dem pc einfach die beknackte eq-voreinstellung. und offenbar hatte ich die soundtechnische verbesserung damals beim allerersten tausch von verstärker auf micro anlage nicht mitbekommen, aber beim rücktausch sehr wohl.

tja.... *schulterzuck... DAS sind nun mal die probleme die mich in den wahnsinn treiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen