Donnerstag, 3. Dezember 2020

ES IST TOT, JIM

es ist schon wieder passiert!



so ca. alle halbe bis ganze jahre stolpere ich über einen blog, eine website, ein magazin, einen youtube kanal oder irgendwas in der richtung, das/der mich begeistert und den/das ich aus verschiedenen gründen faszinierend und einfach klasse finde. in den meisten fällen, besteht "das" schon jahrelang und ich stoße erst relativ spät dazu.

und dann dauert es nicht lange, und der blog, die webseite, das magazin, der kanal ändern entweder grundlegend ihre richtung oder beenden ihre tätigkeit. manchmal innerhalb weniger monate, manchmal nach 1-2 jahren. jaja, das leben ist veränderung, nichts bleibt wie es ist, bla bla und bla rhabarber. aber wieso, zum geier, bleibt "es" jahrelang stabil, aber kurz nachdem ich "es" entdeckt und lieb gewonnen habe ändert sich alles radikal?

das geschah zum beispiel kürzlich mit dem youtube kanal "great big story". der gehörte dem großen und finanzstarken CNN und wurde fast über nacht mehr oder weniger grundlos eingestellt.

und nun ist mir das selbe mit einem französischen... ja, was ist das eigentlich? blog? magazin? egal, es ist jedenfalls wieder passiert. ich kann nicht französisch, aber dort gab es einen musicfeed durch den ich nahezu täglich viel neue und interessante musik entdecken konnte. doch nun hat es PUFF gemacht und das ding existiert plötzlich nicht mehr. auch wieder quasi über nacht.

UND DAS NERVT!

ernsthaft, das magazin (ich nenne es jetzt mal so) bestand seit 14 jahren, vor ca. eineinhalb jahren hatte ich es entdeckt - und *zack* es stirbt.

ich weiß nicht, mir kommt vor ich wurde dahingehend verflucht. das passiert mir bereits seit jahren, ach was, seit jahrzehnten. früher waren es halt zeitungen und zeitschriften die kurz nach meiner entdeckung oder meinem beschluss sie zu abonnieren hopps gingen oder ihre ausrichtung radikal änderten, heute sind es eben irgendwelche dinge im internet. gut, das passiert zum glück nicht bei allem, aber bei fast allem. und das finde ich wirklich beunruhigend.

geht es wirklich nur mir so, oder passiert das jedem und ich bin einfach nur betriebsblind?

2 Kommentare: