Montag, 21. Januar 2019

LESEN LERNEN

"Es ist soweit, ich google „Lesen lernen“, denn ich kann es nicht mehr." - dieser satz stammt nicht von mir, sondern aus einem artikel den ich HIER verlinke, in dem es darum geht wie der autor versucht wieder mehr zu lesen.

jedenfalls... ja, kenne ich. zumindest irgendwie. ich würde die schuld jetzt nicht dem internet zuschieben, aber ja, irgendwas hat mich die lust am lesen verlieren lassen.

früher, also ganz ganz früher, damals als es noch kein internet gab, da hatte ich mehr zeit zu lesen, das stimmt schon. und noch viel früher gab es auch kein kabelfernsehen, bzw. kein tv programm das rund um die uhr lief. als kind habe ich viele bücher meiner eltern gelesen, weil ich sonst nicht gewusst hätte was ich anderes tun hätte sollen und mir mein eigener lesestoff ausgegangen war. als kind und jugendlicher hat man sowieso viel weniger um die ohren denn als erwachsener, aso gab es auch viel zeit zu lesen. damals las ich auch so manches buch ein zweites mal, weil schlicht nichts anderes mehr da war.

doch selbst als ich erwachsen war, internet und 289 tv sender die rund um die uhr programm lieferten hatte, las ich noch mehr als heute. da hatte ich aber erstens noch jemanden an meiner seite der, also eigentlich die sich zusammen mit mir hinsetzte und ihr eigenes ding las. und da hatte ich auch noch einen platz zu lesen. aber selbst als sie weg war las ich noch mehr als heute, inzwischen meistens nur mehr vor dem schlafen gehen im bett.

ein toller leseplatz war immer schon das klo, das war aber meistens auf zeitungen und zeitschriften beschränkt. als es dann mit den zeitschriften weniger wurde lagen dann dort auch immer bücher, meistens jene mit denen ich mir sonst schwer tat sie zu lesen, denn in den paar minuten auf der toilette kann man ja doch ein paar absätze, vielleicht sogar seiten weglesen, selbst wenn es uninteressant war. das hat auch sehr lange so funktioniert.


doch dann kam tad williams mit otherland. ein geschenk meiner immer noch lesewütigen ex. vier monumentale wälzer mit jeweils über tausend seiten. ich kenne ein paar geschichten dieses autors als hörbücher udn fand sie alle wirklich gut, aber mit otherland habe ich wirklich probleme. ich komme in die geschichte nicht rein, sie packt mich nicht, auch nach über 300 seiten nicht. deshalb wanderte der erste band erst mal aufs klo, damit ich mir vielleicht auf diese art den flow dieses buches erschleichen kann. aber es funktuioniert immer noch nicht. mittlerweile liegt dieses buch seit zwei jahren wie ein stück blei auf der toilette. hin und wieder lese ich ein paar absätze und habe dann sehr schnell wieder keine lust mehr.

irgendwie hat mir dieses buch die lust am lesen geraubt. es waqr immer meine maxime jedes buch das ich angefangen habe auch zu ende zu lesen, und sei es auch noch so uninteressant oder schlecht, denn oft genug hatte ich erlebt, dass ein buch manchmal zeit braucht, was wiederum all jene die dann doch eher mau blieben wieder wettmachte. trotzdem gab es natürlich auch bücher die ich trotz allem einfach nicht zu ende lesen konnte. es waren aber nur sehr wenige und manchmal versuchte ich es mit ihnen ein paar jahre später noch einmal.

herr der ringe versuchte ich zum beispiel mitte der neunziger zum ersten maln zu lesen und gab nach 100 seiten wieder auf. es war mir einfach zu deprimierend. ein paar jahre später, jedoch noch bevor es die filme gab, versuchte ich es wieder und konnte auf einmal nicht mehr verstehen weshalb ich es damals nicht mochte.

jedenfalls, otherland blockiert mich. wenn ichd aran denke wie öde ich die ersten 300 seiten finde und dass dann noch 3.700 seiten auf mich warten, bin ich instantly paralysiert. vielleicht sollte ich es einfach mal sein lassen und stattdessen was anderes anfangen.

dann fehlt mir immer noch der ruhige gemütliche leseplatz. das wohnzimmer ist inzwischen von frau mama okkupiert und selbst wenn mal der tv nicht läuft so ist sie dennoch dort immer um mich herum und nervt auf die eine oder andere art. und in meinem zimmer müsste ich erst mal auf- und dann umräumen, möbel rausschmeissen und andere reinstellen und währenddessen am besten gleich auch noch renovieren. und wenn ich an all den aufwand denke lasse ich es dann doch lieber sein.

vielleicht wieder vor dem schlafen gehen? auf alle fälle erst mal otherland beiseite räumen damit es mich nicht mehr blockieren kann....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen