Sonntag, 2. Juni 2019

VIECHER

heute vormittag hat die katze bereits zum zweiten mal eine blindschleiche in die wohnung geschleppt. die kommt jetzt ständig mit irgendwelchen viechern an, im idealfall sind es schmetterlinge, falter, grillen, käfer, grashüpfer, heuschrecken, so zeugs halt. das ist mir dann auch ziemlich wurscht. davon gibt es genug und die machen keinen lärm. hin und wieder müssen auch mäuse dran glauben, doch die sind dann meistens entweder schon hinüber, oder sind es sehr bald, wenn das katzenvieh ein wenig damit gespielt hat.

nur manchmal entkommen die viecher bevor sie ins gras beissen müssen. blindschleichen gehen ja noch, die sind nicht sehr schnell und auch nicht sehr geschickt. bei mäusen ist das wieder anders. und fast immer landet das viehzeug in meinem zimmer und hält mich fast die ganze nacht wach, denn kaum bin ich beim wegdösen raschelt es irgendwo und ich bin wieder hellwach, da ich ja weiß, dass da ein vieh herumkrabbelt oder -schlängelt.

das praktische an mäusen ist wiederum, dass sie ja eigentlich lieber wieder aus der wohnung raus wollen, und da sie wirklich überall hinklettern, genügt es das fenster ein wenig offen zu lassen. irgendwann macht es dann leise plumps vor dem fenster, da sich gleich darunter eine kleine blechabdeckung befindet. so weiß ich dann wenigstens ab wann ich beruhigt einschlafen kann.

nicht meine katze und auch nicht die erwähnte blindschleiche, sondern nur ein symbolbild. aber genau so kann man es sich vorstellen.


blindschleichen schaffen das nicht, die muss man finden und rausschmeissen. einmal gefunden lassen sie sich recht leicht fangen, das problem ist jedoch das finden.

so war es auch heute. katze schleppt geschlängel rein, verliert es, das ding verkriecht sich, katze sitzt 90% des restlichen tages an der stelle wo sie das vieh verloren hat. irgendwann geht katze aber doch schlafen und ich kann nur hoffen, dass die blindschleiche, nun ohne raubtierliche bedrohung, versucht einen weg nach hause zu finden und dabei geräusche macht, damit ich sie auch orten kann.

zum glück war es dann genau so. und zum glück habe ich hier noch leere schachteln herumliegen, denn obwohl ich ganz genau weiß, dass blindschleichen ganz und gar nicht eklig sind, mag ich sie einfach nicht angreifen.

ich hoffe ihr gehts jetzt gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen