Donnerstag, 16. August 2018

DEAR LIFE ...

es ist zum knochen kotzen!

zum ersten mal in meinem erwachsenenleben komme ich in den genuss "einfach so" über eine größere summe geld verfügen zu können. nun, diese "größere summe" wäre für die meisten leute wohl eher lächerlich, aber immerhin, es ist ein kleiner vierstelliger betrag. es ist keine steuernachzahlung und kein urlaubs- oder weihnachtsgeld, also nichts mit dem ich sowieso rechnen hätte können. es ist aber auch kein geschenk, kein lottogewinn und auch keine erbschaft. im grunde ist es auch egal worum es sich handelt. es ist legal, ich habe es mir rechtmäßig erworben, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet jetzt schon anspruch darauf zu haben. und denmentsprechend freue ich mich darauf.

das coole daran ist, dass das geld auch endlich mal NICHT verplant ist, zum beispiel für autokauf, autoreparatur, pickerl, neue waschmaschine oder ähnliches. bisher war es IMMER so, dass urlaubs- und weihnachtsgelder, steuernachzahlungen oder dergleichen für derartiges ausgegeben werden mussten.

jedes!
verdammte!
fucking!
mal!

also begann ich mir bereits gedanken darüber zu machen, wie ich diese summe dann am besten sinnvoll verwende. ich war zum beispiel schon ewig nicht mehr im urlaub. so ein paar wellnesstage würden ja schon reiche. das eine oder andere neue möbelstück wäre auch mal nicht schlecht. oder es müsste mal jemand ausmalen. oder vielleicht doch endlich mal wieder rechtzeitig pickerl für's (eh gerade erst neu/gebraucht gekaufte) auto machen und was auch immer anfällt einfach reparieren lassen. solche dinge, so dachte ich mir, wären einfach mal cool. so richtig "erwachsen", "verantwortungsvoll", "normal".

ja und dann kommt das leben.



bzw. es kommt ein brief vom finanzamt. mir sei wohl entgangen den rückstand von über €900,- rechtzeitig zu entrichten.

ja klar. habt ihr sie noch alle?

WAS DENN FÜR EIN FUCKING RÜCKSTAND, ZUM GEIER?

ich habe gerade noch vor ein paar monaten ein paar hundert euro einkommenssteuerausgleich bekommen, und jetzt will das finanzamt auf einmal so viel asche von mir? warum? what the fuck is going on?

immerhin kann ich online in mein konto einsehen, fand jedoch auf die schnelle nichts, nur ein paar alte bescheide von 2008. moment... aus 2008? das ist ja 10 jahre her! und überhaupt... die sind ja gar nicht alt, die wurden neu berechnet? warum zum henker?

nun, um das herauszufinden muss ich bis morgen warten. wird sicher lustig, denn ich weiß heute natürlich nicht mehr so genau was 2008 los war. und meine bisherige erfahrung mit dem finanzamt zeigt, dass ich dort immer den kürzeren ziehe.

vielleicht sollte ich den scheiß einfach zahlen, mich weder ärgern, noch aufregen, und das leben halt so sein lassen wie es ist. es ist nämlich immer so. bekommst du auf der einen seite was gutes, scheißt dich leben auf der anderen seite dafür an.

jedes!
verdammte!
fucking!
mal!

man könnte es natürlich auch andersrum sehen. immer dann, wenn sich größere ausgaben anbahnen, sorgt das leben dafür, dass ich für diesen fall auch genug kohle übrig habe. es wäre nur schön gewesen, wenn es EIN MAL nicht auf die art gelaufen wäre. nur ein einziges mal.... *seufz*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen