Samstag, 11. August 2018

EIN FALL VON GEPLANTER OBSOLESZENZ



vor jahren bekam ich einen multifunktionsdrucker geschenkt, dieser war also damals bereits gebraucht. als ich ihn das erste mal installierte war das noch unter windows xp. zusammen mit mir und meinen rechnern zog er dann um auf vista, und windows 7.

als dann windows 10 aktuell wurde, wurde es bereits schwierig, aber irgendwie habe ich damals dann doch noch geschafft. wobei, das drucken war mir inzwischen relativ egal, die patronen waren sowieso schon eingetrocknet, nachschub, bzw. ersatzpatronen waren auch nicht mehr zu bekommen und drucken musste ich sowieso nie was. und wenn dann doch ein mal im jahr gedruckt werden musste machte ich das im büro. aber zum scannen konnte ich das teil immer noch gut gebrauchen. sogar ziemlich oft, viel öfter als man meinen würde.

tja, mit dem aktuellen rechnerwechsel ist es nun mit diesem drucker endgültig vorbei. der treiber der beim letzten mal noch irgendwie funktionierte reicht nun offenbar nicht mehr aus. vermutlich deshalb (und das fällt mir jetzt gerade erst wieder ein), weil damals von windows 7 auf 10 upgedatet wurde und keine neuinstallation durchgeführt und somit der treiber wohl irgendwie übernommen wurde. warum das nun nicht mehr funktioniert kann mir vermutlich nicht mal der druckerhersteller erklären, bzw. will er sehr wahrscheinlich auch nicht.

tja, scannen muss ich jedoch immer noch, vor allem auch um das drucken zu umgehen, ist ja auch viel einfacher zeug zu mailen als dann papier durch die gegend zu tragen oder zu schicken.

also suchte ich nach einem scanner, da ich mir dachte, dass so ein teil wohl weniger kosten sollte als ein multifunktionsdrucker. denkste! also, der billigste scanner ist sehr wohl billiger als der billigste multifunktionsdrucker, aber nur um ein paar euro.

also ging die suche nach einem gebrauchten scanner los - und siehe da: auch gebraucht verhält es sich so, dass scanner genau so viel kosten wie multifunktionsdrucker.

am ende des tages habe ich nun also einen billigen gebrauchten multifunktionsdrucker gekauft der auch tadellos funktioniert. zumindest die scanfunktion, das drucken ist mir ja wurscht.

schade irgendwie, der alte hätte es noch leicht getan, es hat ja bisher tadellos funktioniert und sollte auch weiterhin funktionieren. theoretisch. naja, haben wir also wieder ein stück elektronikschrott produziert. gratuliere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen