Sonntag, 12. August 2018

UNVERNUNFT UND UNGEPLANTE OBSOLESZENZ



in diesem blogpost kann ich irgendwie die letzten beiden posts zusammenfassen. es geht um mein altes auto, um unvernunft und obsoleszenz - wenn auch (vermutlich) dieses mal nicht geplant.

ich werde mein wunderschönes, tolles, geiles, luxuriöses auto nicht los! ja klar, sowas kann schon mal passieren wenn man irgendeine alte schrottgurke hat, aber es ist eben KEINE schrottgurke. ich hatte noch nie ein auto in einem dermaßen guten zustand abzugeben, und dennoch wurde ich bisher jedes kfz ohne probleme los. ok, den 20 jahre alten golf musste ich damals verschenken, der war aber auch wirklich sowas von einer gurke, das war schon nicht mehr heilig.

aber dieses gefährt hat keinen rost, nur ein paar winzige schönheitsfehler und 2-3 kleinigkeiten, mal abgesehen von den beiden größeren brocken die zu machen wären, die in etwa €1.000,- kosten würden. dafür hätte man dann aber eine wirklich geile luxuskarre. und trotzdem will es niemand.

als ich bei den üblichen wir-kaufen-jedes-kfz-egal-in-welchem-zustand-und-baujahr-typen anrief, kam ich nicht mal über marke, type und baujahr hinaus und sie sagten schon "nein danke". auf meine inserate antwortet auch niemand. und in der facebook gruppe für kfz unter €1.000,- gab es zwar reges interesse, aber irgendwie dann doch nicht. es gab jede menge leute die einfach nur "noch da?" fragten oder lakonisch "interessiert" hintippten, sich dann aber auf nachricht nie mehr meldeten. dann gab es die spezialisten die keine ortsangaben lesen können und  ganz überrascht waren, dass es außer wien auch noch andere bundesländer in österreich gibt. den vogel schoß aber jener ab, der meinte ich würde ihm das auto 200km weit zustellen, nur damit er es sich mal ansehen kann. ja und der einzige der ihn haben wollte, hat es sich zum ausgemachten abholtermin dann doch anders überlegt.

einer der gründe warum ihn niemand haben will ist, dass es offenbar auflagen zur hubraumgröße für exportautos gibt. somit kann das ding nicht exportiert werden. somit fallen auch 90% aller interessenten aus. ein weiterer grund ist wohl, dass leute die sich die erhaltung solch eines wagens leisten können und wollen, in der regel auch die kohle haben sich ein kfz in viel besserem zustand zuzulegen.

tja, da war ich wohl damals beim kauf nicht nur unvernünftig, sondern auch noch sehr dämlich.

ich finde es aber wirklich sehr sehr schade, weil es sich eben im grunde um ein tolles auto handelt und weil man eben nicht viel hineinstecken müsste um daraus wieder ein wirklich klasse auto zu machen. diese obsoleszenz mag zwar vielleicht nicht geplant sein, ist dennoch sehr sehr ärgerlich und irgendwie traurig. mir geht es gar nicht mal darum noch so viel geld wie möglich aus der kiste herauszuholen, ich bekomme nur bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass ich vielleicht dieses schöne auto schlussendlich tatsächlich verschrotten muss, während ich für einen abgerittenen 19 jahre alten seat alhambra mit kaputtem dachfenster, seitenfenster und defekter lenkung, der mir schon unterm hintern wegrostete, innerhalb 24h einen käufer fand und dafür immerhin €100,- bekam.

das leben ist wohl auch zu autos unfair.


update, ca. 3 stunden später:

nun hat sich doch wohl alles in wohlgefallen aufgelöst. mein babywal wird wohl zukünftig in bulgarien herumgurken - oder dort zumindest in einzelteilen weiterleben. alles besser als die schrottpresse. und vor allem gab es dafür auch noch ein bisschen geld, und zwar genug, dass unterm strich mein aktuelles auto (der blob) bisher am wenigsten von allen gekostet hat. ausgenommen der schrottige golf (die gurke), der war fast geschenkt, aber eben dafür schon schrott als ich ihn damals kaufte. ach ja und mein böser volvo (der gangsta), den bekam ich sogar tatsächlich geschenkt, war aber ebenfalls schon schrott als ich ihn bekam. trotzdem war ich mit beiden fast ein jahr nahezu problemlos unterwegs. "problemlos" heißt in dem fall, dass ich nicht irgendwo liegen blieb.

und trotzdem tut es mir leid, dass meinem geliebten babywal solch ein irgendwie unwürdiges schicksal zuteil wurde.  ich bin alles andere als ein autofreak, die dinger sollen mich von a nach b bringen und keinen ärger machen. punkt. und normalerweise habe ich wirklich kein problem von einem auto zum nächsten zu wechseln. doch dieses mal gibt es fast sowas wie trennungsschmerz.

*schnüff*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen