Montag, 20. August 2018

SPINNENDRECK UND DREI MAL VERFLUCHTER WECKER

heute musste ich mich mit jeder menge technischer schwierigkeiten herumschlagen, außerdem auch mit viel staub, dreck und spinnweben, ein klein wenig peinlichkeit, einem verdammt früh klingelnden wecker und mit dem finanzamt.

fangen wir mit letzterem, dem finanzamt, an. sozusagen als nahtlose fortsetzung zum letzten blog. wobei, viel gibt es da nicht zu erzählen. nachdem ich denn ersten kaffee konsumiert hatte, die ersten paar zigaretten und meine internet-morgenroutine erledigt war, sprich, als ich endlich bereit für die unwägbarkeiten des lebens war, rief ich dann endlich das finanzamt an um mir erklären zu lassen, wie es sein kann, dass ich nach zehn jahren eine dermaßen hohe nachzahlung zu leisten habe. ich erspare euch einzelheiten, das ende vom lied ist, dass ich nicht drumherum komme und zahlen muss, äh, darf.

also machte ich mich daran eine stundung der schuld zu beantragen, denn ich muss ja erst auf die bereits erwähnte zahlung warten. zum glück geht ja inzwischen alles elektronisch, bzw. per internet. nur, wie es oft bei websites von ämtern ist, das war viel schwieriger als erwartet. bis man herausgefunden hat wie und wo man sowas beantragen kann, sucht man sich schon die klickfinger wund. und wenn man es dann hat ist immer noch nicht klar wie genau man das nun ausfüllen soll. und NATÜRLICH sagt einem die website dann, dass man was falsch ausgefült hat, nur blöderweise sagt sie einem nicht wie man es besser machen könnte. irgendwann hat man es dann trotzdem geschafft und kann nur hoffen, dass es so in ordnung ist.

noch vor all dem klingelte mein wecker viel zu früh. also, eigentlich eh genau dann wann er sollte, genau so wie ich es eingestellt hatte, ein mal eine viertel stunde zu früh und dann noch drei mal, damit ich auch wach werde. nur war es heute ein sehr hartes erwachen, nachdem ich erst um zwei uhr morgens ins bett kam und mich mindestens eine stunde schlaflos herumgewälzt hatte.

der grund für das frühe wecken war der erwartete besuch des upc technikers (tv/internet), der meine nicht funktionierende neue tv/media box fixen sollte, bzw. wusste ich ja nicht wann der vor der tür stehen würde. also stand ich prophylaktisch bereits um acht uhr auf, man weiß ja nie.



ca. um zehn uhr klingelte der techniker dann tatsächlich und machte sich ans werk. zuerst war das wohnzimmer dran, danach mein zimmer. im wohnzimmer bekam meine frau mama eine neue box und ich eine noch bessere für mein zimmer. eine mit der man sendungen aufnehmen und im nachhinein ansehen kann. das wollte ich deshalb haben, weil mein nachwuchs selbst keinen tv hat und bei mir immer gerne diverse dokus ansieht, bzw. weil unter der woche die eine oder andere doku läuft die er nicht sehen kann. das kann er nun nachholen wenn er denn möchte. außerdem ist das ganze nun ein jahr lang um einen euro fuffzig im monat billiger, danach um einen euro fuffzig teurer. damit kann ich leben.

ja nun, das blöde an der ganzen sache war jedoch, dass diese tv boxen sich erst updaten mussten, was aber nicht ging, da sie keinen netzzugang bekamen, was wiederum daran lag, dass ICH falsch verkabelt hatte, was jedoch wiederum daran lag, dass ich gar nicht anders verkabeln hatte können, da ich noch alte dosen in der wand hatte und die erst getauscht werden mussten, damit alles richtig angeschlossen werden konnte. sagt einem ja niemand. und von selbst konnte ich es nicht wissen. ich bin it-helpdesk-techniker, kein kabel-tv-techniker. aber ich habe es überlebt eine woche lang nur eingeschränkt tv sehen zu können, da zwar die programmzugänge bereits frei- bzw. umgeschalten waren, die alten boxen das aber nicht abrufen konnten.

jedenfalls beginnt hier der etwas peinliche teil, denn in meinem zimmer fühlt sich staub sehr sehr SEHR wohl. ich hatte nicht damit gerechnet, dass gleich die ganze dose getauscht werden muss, sonst hätte ich vorher ein wenig sauber gemacht, so bekam der arme techniker jedoch die geballte ladung staub, spinnweben und dreck aus ich weiß nicht wie vielen jahren ab. die blöde dose ist nämlich hinter einem kasten der seit jahren nicht mehr bewegt wurde. naja, berufsrisiko.

nun denn, dosen wurden getauscht, boxen angesteckt und getestet, alles schien in ordnung, techniker ging wieder seiner wege. ja und damit fing der ärger für mich an.

obwohl bei muttern im wohnzimmer zuerst alles funktioniert hatte, war das bereits nach zehn minuten nicht mehr so. also musste ich wieder ran. und nach ein wenig herumprobieren stellte sich heraus, dass am tv die quelle falsch eingestellt war. einfach umgestellt auf hdmi - und *zack* ging es wieder. da saß wohl die katze mal kurz auf der fernbedienung.

als nächstes stellte sich heraus, dass das internet nicht mehr funktionierte. ich mache es jetzt kurz: modem neu gestartet, lockeres kabel wieder richtig eingesteckt, wlan repeater aus- und wieder eingesteckt, bei beiden rechnern nochmal "ipconfig /release" bzw. "/renew" ausgeführt und alles war wieder gut.

als nächstes stellte sich heraus, dass sich die lautstärke meines tv entgegen der versprechungen des prospekts doch nicht per fernbedienung der tv/media box steuern lässt. und zwar deshalb, weil ich ja extern einen verstärker mit anständigen boxen angeschlossen habe, damit das ding nicht nach dosentelefon klingt. das checkt das gerät nun und sagt mir jedesmal ich soll die lautstärke doch gefälligst mit dem externen verstärker regeln. bisher war das kein problem, da sich die lautstärke über die alte tv box regeln ließ, das geht nun offenbar nicht mehr.

das bringt mich wiederum zum nächsten problem. der saugeile verstärker, den ich damals für billiges geld für den tv gekauft hatte, hat eine kleine elektronische macke. nämlich die, dass sich die lautstärke nur sehr schwer regeln lässt. entweder dreht man ewig dran herum ohne dass sich etwas tut, oder es springt plötzlich zehn stufen nach oben oder unten. bisher brauchte ich das ja auch nur, wenn wir filme oder serien über einen usb stick am tv ansahen, da die lautstärke vom stick sehr viel größer war, als von der tv box. das nervte jedoch nicht großartig, ein mal eingestellt blieb es dann einfach so wie es war.

da ich mich nun aber nicht jedes mal über den defekten regler ärgern möchte, dachte ich mir, ich tausche einfach den saugeilen verstärker der am tv hängt, mit dem anderen saugeilen verstärker den ich am pc hängen habe. der hat nämlich noch einen schönen, dicken, fetten drehregler der genau so funktioniert, wie man es sich von einem schönen, dicken, fetten drehregler erwartet. und am pc kann dan ruhig der andere verstärker mit der macke dran hängen, da ich hier die lautstärke ja am pc, bzw. über die tastatur regeln kann.

nun, der austausch war zwar nervig, aber im grunde nicht schwierig. verstärker am tv gecheckt - funktioniert tadellos. verstärker am pc gescheckt - funktioniert nur ein kanal.

na super.

nach einigem hin- und her probieren kam ich drauf, dass ich das lautsprecherkabel zu tief in die klemme gesteckt hatte, so dass der kontakt nicht am draht, sondern auf der isolierung anlag. jaja, saugeile verstärker haben nämlich für lautsprecher keine stecker, sondern klemmen in die man den blanken draht hineinsteckt und entweder zuschraubt, oder festklemmt.

tjoa... nun funktioniert endlich alles. jetzt muss ich nur noch ein wenig aufräumen. und ... äh ... staub ... wischen ... und ... saugen ... da soll noch einer sagen ich hätte den ganzen tag nix zu tun.

aber der katze hat das ganze hin und her heute gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen