Donnerstag, 5. Januar 2017

MEIN MUSIKJAHR 2016 - ALT ABER VERGESSEN, ÜBERSEHEN, WIEDER AUFGETAUCHT ODER JETZT ERST ENTDECKT

man stolpert ja im laufe eines jahres nicht nur über völlig neue sachen, sondern auch über acts die man schon lange kannte, sie aber aus den augen verloren hatte oder von denen man dachte es gäbe sie nicht mehr oder die man schlicht komplett vergessen hatte. zudem findet man auch immer wieder sachen die zwar schon mehr oder weniger uralt sind, die es aber bisher erfolgreich geschafft hatten an der eigenen wahrnehmung vorbeizuschleichen.


ALTBEKANNT UND WIEDER AUFGETAUCHT

hier zeige ich euch also jene acts die zwar verschwunden waren, zumindest aus meinem blickfeld, nun aber wieder aufgetaucht sind.


james - dear john

"sit down" fand ich damals sehr ok, in "sounds" habe ich mich damals schlichtweg verliebt. ich habe heute noch die kaufkassette mit der langen albumversion, kann sie mir jedoch leider nicht mehr anhören. ich dachte james hätten sich aufgelöst, aber offenbar gibt es nun neues von ihnen.



plaid - do matter

ehrlich gesagt kenne ich nur einen song von plaid der sich auf einem sampler aus den 90ern befand, aber den fand ich hervorragend. irgendwie hatte es sich ergeben, dass mir nie wieder etwas von plaid über den weg lief. offenbar gibt es sie noch - oder wieder. gut so.



the avalanches - frankie sinatra

ich weiß noch dass ich the avalnches damals cool fand - und dann waren sie ewig verschwunden. doch jetzt sind sie wieder aufgetaucht, was zum glück auch vom rest der welt nicht unbemerkt blieb.



the pixies - um chagga lagga

die pixies hatten sich ja bereits in den 90ern zu vieler leidwesen aufgelöst, bzw. wurden sie (angeblich per fax) von frank black aufgelöst, der dann solo weiter machte. irgendwann in den 2000ern fanden sie wieder zusammen, kamen aber nie mehr richtig in die gänge. dann verließ kim deal die band und die pixies klangen auf einmal nicht mehr wie sie selbst. nun gibt es aber mit paz lenachantin veritablen ersatz und die pixies klingen nun doch wieder nach pixies. mal sehen ob das auch so bleibt, oder vielleicht noch besser wird, so ganz ist das ja noch nicht das gelbe vom ei, ich freue mir aber trotzdem nen arm ab.



ALTBEKANNT ABER VERGESSEN ODER ÜBERSEHEN

hier finden wir altbekannte acts die ich irgendwie vergessen oder übersehen hatte.


friedrich liechtenstein - das badeschloss (made for the future)

jeder kennt den supergeil-edeka-werbespot, aber kaum jemand weiß, dass friedrich liechtenstein außer dem supergeilen track auch noch wirklich wundervolle musik macht. ich war einerseits dermaßen perplex dass ich das nicht mitbekommen hatte, andererseits so begeistert, dass ich mir gleich das album besorgen musste. und ich kann behaupten, dass es sich gelohnt hat! zudem verbinden mich familiäre bande mit bad gastein, das album mit dem selben titel musste ich also sowieso haben.



belle and sebastian - wrapped up in books

jaja, belle and sebastian kennt man, aber irgendwie dann doch wieder nicht. mir kommt vor, die hauen ein produkt nach dem anderen raus und niemand kriegt es mit, so auch ich nicht, dabei beherrschen die den retro-sound wirklich vortrefflich. dieses spezielle stück hörte ich immer wieder als hintergrundmusik auf einem blog, bis ich merkte, dass ich mit dem fuß dazu wippte und anfing mitzusingen. mein erstaunen war groß als ich dahinter kam wer das denn eigentlich ist.



snoop lion - here comes the king

snoop lion ist eigentlich snoop doggy dog und den track kenne ich eigentlich schon seit er damals heraus kam, irgendwie hatte ich ihn jedoch total vergessen, so dass ich ihn nicht mehr erkannte, als er in letzter zeit immer wieder im radio zu hören war. ich bin jetzt wirklich kein großer snoop fan, aber ich finde ihn prinzipiell ne coole socke, und den track sowieso.



ALT ABER ERST JETZT ENTDECKT

hier kommen nun all jene sachen die zwar schon alt sind, mir aber vollkommen neu waren.


middle class rutt - pick up your head

ja, hier kracht es, es ist laut und der typ schreit auch noch, aber in verbindung mit den sehr interessanten drums finde ich das ding echt toll.



erobique & jacques palminger - wann strahlst du?

den song gibt es anscheinend schon länger, wurde mir gesagt, das video gibt es jedoch erst seit dezember 2015. mir kommt die stimme bekannt vor, komme aber seit dem ersten mal anhören nicht drauf. mir fallen immer nur die fabulösen thekenschlampen ein, die sind es aber nicht. und erobique glaube ich auch von irgendwo her zu kennen, kann jedoch nichts in meinem archiv finden. seltsam. dabei ist sowas genau mein ding. ein bisschen windschief und erbärmlich, dabei jedoch wunderschön.



hakan lidbo - clockwise

das erinnert mich an die ganz frühen art of noise und genau deshalb muss ich es lieben, ob ich will oder nicht.



bonga - mona ki ngi xica

ich habe absolut keine ahnung wo ich das aufgegabelt habe, bzw. es mich, was mich aber noch mehr nervt ist, dass ich es so lange übersehen hatte. das ist doch wohl ganz großes kino! also, musikalisch gesehen, video gibt es ja keines, bzw. nur standbild.



gordon giltrap - dodo's dream

das hier ist jetzt mal wirklich alt! aufgrund des genres ist jedoch klar, dass ich das bisher nicht entdeckt hatte. ich kenne viel ähnliches von den labels windham hill und biber records, aber man kann halt nicht alles kennen, vor allem in diesem genre nicht, zählt es doch zum jazz. und das ganze ist dann auch noch live! wem da nicht die kinnlade runterklappt, dem ist nicht mehr zu helfen.



engine earz experiment - kaliyuga

ich mag sitar, ich liebe tablas und wie wir alle wissen stehe ich auf elektronisches. wenn alles zusammen kommt bin ich nicht mehr zu halten. nachdem talvin singh ja schon seit ewigen zeiten mit indischen instrumenten und breakbeats herumexperimentiert hatte, war es nur eine frage der zeit bis jemand auf den trichter kam das ganze mal mit dubstep zu versuchen.



amadou & mariam - camions sauvages

wenn es um manu chao geht bin ich in der regel ziemlich gut informiert, schon seit seinen zeiten bei mano negra, noch bevor er solo zum superstar aufstieg. warum dies hier an mir vorbei driftete ist mir wirklich ein rätsel.



hugo kant - thou shalt not kill

ich muss mich allen ernstes fragen warum man von hugo kant nichts sieht oder hört. alle seine (deren?) tracks bewegen sich auf höchstem niveau und niemanden scheint es zu interessieren. zum glück hat mich eine liebe freundin darauf aufmerksam gemacht.



mars argo - using you

auf mars argo kam ich über -zig ecken. angefangen hat es mit dem youtube phänomen that poppy, hierüber kam ich auf titanic sinclair, der das mastermind hinter that poppys präsenz zu sein scheint. beide haben tolle songs, doch vor that poppy gab es noch die zusammenarbeit, oder man kann auch sagen titanic sinclairs projekt, mars argo, und die ist um ecken besser als die beiden vorher genannten. anscheinend waren die beiden jedoch ein paar und mit that poppys kommen musste mars argo wohl gehen. nichts genaues weiß man nicht. mars argos kanal und sämtliche videos zu den songs sind inzwischen leider verschwunden. schade, da waren wirklich echte perlen dabei. nur hin und wieder kann man auf anderen kanälen auf mars argo songs stoßen.



vitalic - poison lips

ganz ehrlich, wenn das nicht der hintergrund track zu einem werbeclip gewesen wäre, hätte ich es wohl nie entdeckt. das ist jedoch kein wunder, denn alle anderen tracks von vitalic sind, sagen wir einfach mal "so lala". doch poison lips ist spacig und funky, der inbegriff von disco schlechthin. das glitzert nur beim hinhören. klasse!



stay tuned - only one more to come!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen