Sonntag, 30. März 2014

KEIN SIGNAL

ich war jetzt seit mitternacht ohne kabelverbindung, das heisst ohne tv und - das war das schlimmste - ohne internet. 

als es gestern gegen mitternacht ausfiel, störte mich das noch nicht sonderlich. dann geht man halt ins bett und gut isses. doch als dann heute vormittag immer noch keine verbindung zustande kam, wurde ich schon leicht nervös. ich kann ja leicht auf tv verzichten, ich habe genug auf dem pc liegen um mir 2-3 wochen die zeit zu vertreiben. ich habe auch kein problem ein weilchen aufs internet zu verzichten, zum beispiel wenn ich tagsüber unterwegs bin und erst abends wieder an den computer komme. doch vor der kiste zu sitzen und nicht zu wissen wann man wieder mit der wlt interagieren kann, verursacht irgendwie ein ungutes gefühl.

keine mails zu bekommen, nicht zu wissen was in den sozialen netwerken passiert, nichts hoch- oder downloaden zu können, nicht herumsurfen und neues entdecken zu können, das fehlt mir doch tatsächlich sehr schnell.


es sit seltsam wie unterschiedlich hier die wahrnehmung funktioniert. wenn man bewusst verzichtet, vielleicht im urlaub oder aus anderen gründen, dann ist man durchaus fähig längere zeit durchzuhalten. dann fällt es oft sogar ziemlich leicht. doch sobald einem ohne vorwarnung etwas genommen wird, wird das verlangen danach extrem stark. raucher kennen das, man kann locker mal 2-3 stunden auf zigaretten verzichten wenn man sich darauf eingestellt hat, aber wehe es gehen einem unverhofft die zigaretten aus, dann will man SOFORT eine rauchen. oder für die nichtraucher: denkt mal daran auf schokolade zu evrzichten. kein problem, oder? und ejtzt stellt euch vor, ihr wisst, dass ihr noch eine tafel im schrank liegen habt - und diese isst euch jemand weg. genaud ann wollt ihr sie auch haben. oder ersetzt die schokolade durch irgendwas eurer wahl, hauptsache ihr steht drauf.

ja und das selbe ist es auch mit dem internet. ich kann locker mal 12 stunden darauf verzichten wenn ich weiss, dass es jetzt soweit sein wird, aber einfach so ausknipsen macht mich wahnsinnig.