Sonntag, 8. Juni 2014

DER WERT DER SCHÖNHEIT

männer kritisieren an frauen ja oft, dass sie unnötig geld für dinge ausgeben, nur weil sie "schön" sind. natürlich stehen gewisse marken auch für ein gewisses maß an qualität, was durchaus einen höheren preis rechtfertigen kann, doch für schönheit oder gar einen namen mehr zahlen? wo kommen wir denn da hin?

naja, ganz so einfach ist das nun mal nicht. lassen wir mal den faktor markenprestige und die definition des begriffes schönheit beiseite, sogar dann sind wir alle bereit für unser individuelles schönheitsempfinden auch ein bisschen mehr geld auszugeben. dies kann zum beispiel der fall sein, wenn nur ein bestimmter hersteller ein bestimmtes design im angebot hat und es sich deswegen leisten kann den preis ein wenig nach oben zu schrauben wenn die nachfrage dementsprechend groß ist. oder man stelle sich vor, man möchte sich ein völlig normales t-shirt kaufen, doch es gibt nur mehr shirts in farben die man nicht mag (in meinem fall wäre das grün, gelb oder rosa), jedoch ein shirt läge in der persönlichen lieblingsfarbe bereit, würde aber einen euro mehr kosten. JEDER würde sich das shirt in der lieblingsfarbe kaufen, stimmts? sogar männer! und ja, sogar ich! ist zwar nur ein euro mehr, dennoch haben wir dann mehr bezahlt, nur weil es uns persönlich schöner erscheint.

ich habe auch ein wunderbares beispiel für männer: automobile! ich rede nicht von neuen autos, auch nicht von besonderen marken, es geht ja nur um schönheit. sobald der lack eines autos matt ist, ist der wert des kfz niedriger. weiß der geier warum. das auto fährt deswegen nicht anders, es braucht auch nicht mehr sprit, ja es ändert absolut nichts an der brauchbarkeit eines kfz wenn der lack nicht glänzt, sondern matt ist - außer dass es viele menschen einfach nicht schön finden. und schon kann sich der unterschied zwischen matt und glänzend in ein paar hundert euro auswirken.


verrückt, oder? ICH jedenfalls finde das total bescheuert. mir ist es wirklich völlig egal wie der lack aussieht, mir sind auch dellen und kratzer egal, von mir aus haben türen, motorhaube oder kofferraumdeckel eine andere farbe, hauptsache das ding fährt. und wenn ichs dadurch billiger kriege um so besser. andere bekommen ja schon einen anfall wenn der rückspiegel nicht in wagenfarbe lackiert ist.

also liebe männer, wenn ihr das nächste mal euer weibchen fragt, warum sie so viel geld für ihren fummel ausgegeben hat, dann fragt euch doch mal warum ihr ein paar hundert euro mehr für glänzenden lack augegeben habt, gelle.